Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung + Soziales

Integration

Das Team Integration im Fachbereich Kultur und Soziales ist Ansprechpartner für Zugewanderte und Geflüchtete, Institutionen, Ämter, Vereine, Initiativen sowie Interessierte in den Bereichen Migration und Integration.

Unser Team Integration

Die Mitarbeiterinnen unterstützen die Integrationsarbeit in Schramberg, fördern die Vernetzung der beteiligten Stellen und entwickeln themenspezifische Projekte und Angebote.

Ziele sind die gleichberechtigte Teilhabe von migrierten und geflüchtenden Menschen in allen Lebensbereichen. Die Vielfalt in der Stadt soll gestaltet und geschätzt werden.

Kontakt Team Integration

Integrationsbeauftragte und Vermittlung von Sprachmittler*innen:

Sozialberatung von Geflüchteten in einer Anschlussunterbringung

Integrationsbeauftragte

Die Integrationsbeauftragte steht als zentrale Ansprechpartnerin für alle Migrations- und
Integrationsfragen zur Verfügung.

Die Arbeitsschwerpunkte sind:

• Koordinierung der ehrenamtlichen Übersetzer*innen (Sprachmittler*innen)
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu Integrationsfragen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen zum interkulturellen Austausch
  • Netzwerkarbeit

Beratungsangebote

Sozialberatung für Geflüchtete in der Anschlussunterbringung

In die Sozialberatung können geflüchtete Menschen aus Schramberg, Aichhalden/Rötenberg, Lauterbach und Hardt kommen.

Das Team Integration hilft bei Fragen des täglichen Lebens, unterstützt bei bürokratischen Aufgaben, hilft bei der Anmeldung von Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Schule, Sprachkurse), berät in Gewalt- und Krisensituationen und vermittelt an Vereine und kommunale Angebote.

Voraussetzungen für die Beratung:

• 2 Jahre Aufenthalt in Deutschland oder
  • abgeschlossenes Asylverfahren
  • ohne Asylverfahren: Afghanische Ortskräfte und Geflüchtete aus der Ukraine

Kontakt Team Integration

Amt für Aufnahme und Integration - Landkreis Rottweil

Für Menschen in Schramberg, die in einer Gemeinschaftsunterkunft leben ist die Asyl Sozialbetreuung des Landkreises Rottweil zuständig.

Migrationsberatungen der Caritas und der AWO

Eine Beratung für Menschen ohne Asylverfahren (bspw. aus dem EU-Ausland) bietet die Migrationsberatungen der Caritas und der AWO.

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)
Hauptstr. 26/28
78628 Rottweil
Telefon: 0741 9423853

Migrationsberatung für Erwachsene
Am Brestenberg 2
78713 Schramberg
Telefon: 0741 246134

Jugendmigrationsdienst für 12-27 Jährige

Projekte und Infos

Der ehrenamtliche Sprachmittlerdienst

Die ehrenamtlichen Übersetzer*innen der Stadt können von Personen und Institutionen in
Schramberg angefragt werden. Sie übersetzen beispielsweise bei Elterngesprächen in der Schule, bei Arztterminen und Behördengängen. Das Angebot ist kostenfrei und deckt 20 verschiedene Sprachen ab.

Anfragen nimmt die Integrationsbeauftragte der Stadt Schramberg entgegen.

Sprachcafé

Das Sprachcafé ist ein Angebot des Frauenbeirats der Stadt Schramberg, welches von Ehrenamtlichen geleitet wird. Es ist von Frauen für Frauen und lädt jeden Dienstag Vormittag zum gemeinsamen Deutsch sprechen ein.

Das Angebot ist kostenlos und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Antidiskriminierungsarbeit und Interkulturelle Öffnung

Projektideen und Mitmachaktionen für Vielfalt und gegen Rassismus können bei der Integrationsbeauftragten der Stadt eingebracht werden.

Deutsch lernen

Die Volkshochschule in Schramberg bietet Integrationskurse und Sprachangebote für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung findest du auf der Seite der VHS.